Wir unterstützen Arbeitgeber bedarfsgerecht in Fragen der Arbeitsmarktintegration:
Der Fachkräftemangel im Rhein-Main-Gebiet ist in einigen Branchen eklatant und vakante Stellen sowie Ausbildungsplätze können nicht mehr ohne weiteres zeitnah besetzt werden.
Gleichzeitig beraten wir in unserem Beratungs- und Lernzentrum viele Frankfurter/innen, die keinen deutschen Berufsabschluss mitbringen, dafür aber Berufserfahrung, Potential und die Motivation, sich beruflich weiter zu entwickeln und auch weiter zu qualifizieren oder eine Ausbildung zu absolvieren.
Daher freuen wir uns über interessierte Arbeitgeber, die praxisnahe und pragmatische Wege zur Gewinnung neuer Mitarbeiter/innen sowie zur berufsintegrierten Qualifizierung gehen möchten.
- Wir verfügen über diverse Zugänge zu potentiellen Bewerber/innen und können den Einstellungsprozess unterstützen und begleiten.
- Wir beraten Sie rund um das Thema Ausbildung und Einstellung von Menschen mit Fluchthintergrund.
- Wir beraten Sie zu finanziellen Fördermöglichkeiten, um neue Mitarbeiter/innen zu integrieren oder weiter zu qualifizieren.
- Unsere FaberiS – Fachstelle für berufsintegriertes Sprachenlernen berät und begleitet Sie bei der Planung und Umsetzung einer integrierten Sprachförderung am Arbeitsplatz, z. B. durch die sprachlernförderliche Aufbereitung von Schulungsmaterialien.
- Wir kooperieren mit den Frankfurter Behörden und Ämtern, z. B. bei der Beantragung von Arbeitserlaubnissen.